«Stuttgarter Zeitung» schickt Angela Merkel in den Ruhestand
15 Minuten lang vermeldete die «Stuttgarter Zeitung» auf ihrer Webseite den Rücktritt der deutschen Bundeskanzlerin. Die Redaktion erklärt dieses Versehen mit einer technischen Panne.

Die Online-Ausgabe der «Stuttgarter Zeitung» hat am Freitag aufgrund einer technischen Panne kurzzeitig den Rücktritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vermeldet. Die falsche Überschrift sei beim Testlauf für ein neues Redaktionssystem auf die Seite geraten, bestätigte Ressortleiter Tobias Köhler auf dapd-Anfrage einen Bericht von «Spiegel Online».
Unter der Überschrift «Merkel tritt zurück», die rund 15 Minuten online stand, folgte als Platzhalter ein sogenannter Blindtext. Der Artikel sei «aus noch ungeklärter Ursache» bei der Schulung eines Redakteurs in das Live-Angebot eingelaufen, sagte Köhler. Nachdem die Panne bemerkt wurde, entschuldigte sich die Redaktion bei ihren Lesern: «Dieser Text entbehrt jeder sachlichen Grundlage. Wir bitten, dieses Versehen zu entschuldigen».
dapd/mrs
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch