Stimmungsvolle Zeremonie zum Olympia-Ende
Winterspiele von Vancouver sind beendet
Die 21. Olympischen Winterspiele von Vancouver sind beendet. IOC-Präsident Jacques Rogge sprach vor 60'000 Zuschauern im ausverkauften BC Place Stadium am Sonntagabend um 18. 56 Uhr Orztszeit/03.56 Uhr MEZ die traditionelle Formel.
Rogge, der von "exzellenten und sehr freundlichen" Spielen sprach, rief die Jugend der Welt auf, sich in vier Jahren wieder zu den Winterspielen im russischen Sotschi zu versammeln. Geschätzte 500 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen in aller Welt verfolgten die stimmungsvolle Zeremonie, die nach 16 Wettkampftagen den würdigen Abschluss der sehr herzlichen Spiele bildete, die zu Beginn vom Tod des georgischen Rodlers Nodar Kumaritaschwili überschattet wurden.
Die Schweizer Fahne wurde von Langläufer Dario Cologna ins Stadion getragen. Der Olympiasieger über 15 Kilometer hatte nur wenige Stunden vorher noch den 50-Kilometer-Lauf bestritten und war wenige Meter vor dem Ziel in aussichtsreicher Position gestürzt.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch