Stichwort:: BLS

News

SBB und BLS reden wieder miteinander

Im Streit um Fernverkehrslinien wollen die SBB und die BLS nun eine einvernehmliche Lösung finden. Mehr...

Alle 36 NINA-Züge der BLS sind modernisiert

Die BLS hat für rund 30 Millionen Franken alle 36 NINA-Fahrzeuge erneuert. Mehr...

Neuer Leiter Bahnproduktion bei der BLS

Die BLS hat Thomas Stupp zum neuen Leiter Bahnproduktion ernannt. Mehr...

Die BLS will keine Schützen im Keller

Bern Wer gehofft hatte, mit der BLS-Werkstätte werde das Areal der Schiessanlage Riedbach renaturiert, sieht sich getäuscht. Aus dem Zückerchen, das den Neubau im Chliforst versüssen sollte, wird nichts. Mehr...

Bahnhof West wird am Samstag wieder eröffnet

Interlaken Die Kernsanierung des hundert Jahre alten Bahnhofsgebäudes Interlaken West ist beendet. Am Samstag steigt ein Bahnhoffest. Mehr...

Interview

BLS-Präsident lässt sich nicht provozieren

Rudolf Stämpfli, Verwaltungsratspräsident der BLS, lässt sich durch das Kaufangebot der SBB nicht provozieren. Er setzt bei der Auseinandersetzung mit den SBB auf konstruktive Verhandlungen statt Druck. Mehr...

BLS-Chef kämpft weiter gegen SBB-Monopol

BLS-Chef Bernard Guillelmon erklärt, warum Wettbewerb zwischen den Bahnen für alle von Vorteil wäre. Aber wegen des Rekurses der SBB kann die BLS vorläufig im Fernverkehr nicht losfahren. Dabei hat sie schon Züge bestellt. Mehr...

«Wir werden Abstriche beim Komfort machen müssen»

BLS-Chef Bernard Guillelmon erklärt, warum sein Unternehmen das unbefriedigende Angebot des Bundes annimmt. Mehr...

«Wir sind günstiger als die SBB»

Zwischen den SBB und der BLS ist ein heftiger Streit entbrannt. BLS-Chef Bernard Guillelmon erklärt, wie das Berner Bahnunternehmen das SBB-Monopol im Fernverkehr knacken will. Mehr...

«Wenn ein anderer Standort akzeptiert wird, bauen wir dort»

Riedbach Verwaltungsratspräsident Rudolf Stämpfli verteidigt die BLS: Man nehme die Ängste rund um die Werkstattpläne in Riedbach ernst. Die Liste der Alternativstandorte werde man offenlegen. Mehr...

Hintergrund

Abgesang auf eine kleine Haltestelle

Ferenbalm-Gurbrü Ferenbalm-Gurbrü war nicht nur ein Bahnhalt, sondern auch Galerie und Kulisse für einen Film. Am Samstag geht die Ära zu Ende. Mehr...

Ein rotes Rohr sorgt für rote Köpfe

Bern Obwohl die Bewilligung noch aussteht, treibt die BLS ihr Werkstättenprojekt in Berns Westen unverdrossen voran. Damit brachte sie prompt die Anwohner gegen sich auf. Mehr...

Wer dringend muss, hat ein Problem

Ramsei Bis 150'000 Franken würde der Bau einer Toilettenanlage beim Bahnhof kosten. Doch weder die BLS noch die Gemeinde Lützelflüh wollen die Kosten übernehmen. Mehr...

Video

BLS jagt den SBB zwei Linien ab

Die BLS knackt das Fernverkehrsmonopol der SBB. Das Bundesamt für ­Verkehr spricht ihr aber bloss zwei Linien zu. Mehr...

BLS vergibt Auftrag an die Firma des BLS-Präsidenten

Darf ein öffentliches Unternehmen wie die BLS einen Auftrag an eine Firma vergeben, deren Mitinhaber gleichzeitig BLS-Verwaltungsratspräsident ist? Mehr...

Meinung

Handelt SBB-Chef Meyer auf eigene Faust?

Kommentar Die Annäherung der beiden Bahnen SBB und BLS provoziert ein Déjà-vu. Mehr...

Die gefährliche Kultur des jahrelangen Wegschauens

Kommentar Eine interne Revision des Bundesamts für Verkehr deckt erneut einen Skandal um Subventionen auf. Und das Amt? Schaut weiter zu. Mehr...

Der Lokführer, der von der Rolle war

Schafhausen Der Führer eines BLS-Zuges verpasste den Bahnhof Schafhausen und bat die Passagiere, ins Dunkle auszusteigen. Mehr...

Die BLS soll die SBB zu besseren Angeboten anspornen

Standpunkt Wirtschaftsredaktor Julian Witschi zum Streit um den Bahnfernverkehr. Mehr...

So kann die BLS den SBB keinen Wettbewerb bieten

Kommentar Wirtschaftsredaktor Julian Witschi zur geplanten Konzessionsvergabe zweier Fernverkehrslinien an die BLS. Mehr...


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Neue App der BLS
So funktioniert die neue BLS-App.

SBB und BLS reden wieder miteinander

Im Streit um Fernverkehrslinien wollen die SBB und die BLS nun eine einvernehmliche Lösung finden. Mehr...

Alle 36 NINA-Züge der BLS sind modernisiert

Die BLS hat für rund 30 Millionen Franken alle 36 NINA-Fahrzeuge erneuert. Mehr...

Neuer Leiter Bahnproduktion bei der BLS

Die BLS hat Thomas Stupp zum neuen Leiter Bahnproduktion ernannt. Mehr...

Die BLS will keine Schützen im Keller

Bern Wer gehofft hatte, mit der BLS-Werkstätte werde das Areal der Schiessanlage Riedbach renaturiert, sieht sich getäuscht. Aus dem Zückerchen, das den Neubau im Chliforst versüssen sollte, wird nichts. Mehr...

Bahnhof West wird am Samstag wieder eröffnet

Interlaken Die Kernsanierung des hundert Jahre alten Bahnhofsgebäudes Interlaken West ist beendet. Am Samstag steigt ein Bahnhoffest. Mehr...

Gemeinden mucken gegen Kanton auf

Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland schaltet einen Juristen ein: Die Gemeinden im Grossraum Bern wollen wissen, ob bei der Standortwahl im Gebiet Chliforst Nord alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Mehr...

Gegner der BLS-Bahnwerkstätte sehen Chance im SBB-Kaufangebot

Eine engere Zusammenarbeit zwischen BLS und SBB könnte die neue Werkstätte überflüssig machen. Zumindest hoffen dies die Gegner des Projekts. Mehr...

«Die BLS steht nicht zum Verkauf»

60 Millionen Franken für die BLS: Das Kaufangebot von SBB-Chef Andreas Meyer wirft Fragen auf. Der Berner Verkehrsdirektor Christoph Neuhaus (SVP) schafft Klarheit. Mehr...

Der SBB-Chef wollte die BLS kaufen

Bei einem informellen Treffen mit einem Berner Regierungsrat unterbreitete Andreas Meyer ein Kaufangebot über 60 Millionen Franken. Politiker zeigen sich irritiert über das «Doppelspiel». Mehr...

Bahnlinie Bern-Schwarzenburg unterbrochen

Der Bahnverkehr zwischen Mittelhäusern und Schwarzenburg ist unterbrochen. Mehr...

BLS fordert Gewinnanreize

Die Pläne des Bundesrates zur Reform des regionalen Personenverkehrs gehen der BLS zu wenig weit. Mehr...

ÖV-Branche krebst bei Generalabonnement zurück

Das Studenten-GA wird auf Ende 2019 nicht abgeschafft, eine Verteuerung des GA sistiert. Die Branchenorganisation CH-direct äussert sich zu den Gründen. Mehr...

Berner Verkehrsdirektor ruft SBB-Chef Meyer zur Vernunft auf

SBB sollen den Streit mit der BLS vergessen und unbenutzte Züge mieten. Mehr...

Neuhaus fordert SBB auf, BLS-Züge zu mieten

Die SBB haben zu wenig Zugkompositionen. Aushelfen könnte die BLS, die in Bern acht nigelnagelneue Zugkompositionen von Stadler Rail auf dem Abstellgleis stehen hat. Mehr...

Die BLS könnte den SBB beim Doppelstock-Debakel aushelfen

Die BLS erhält Ende Jahr acht neue Zugkompositionen geliefert, weiss aber noch nicht, wie sie eingesetzt werden sollen. Die SBB dagegen brauchen dringend neue Züge. Mehr...

BLS-Präsident lässt sich nicht provozieren

Rudolf Stämpfli, Verwaltungsratspräsident der BLS, lässt sich durch das Kaufangebot der SBB nicht provozieren. Er setzt bei der Auseinandersetzung mit den SBB auf konstruktive Verhandlungen statt Druck. Mehr...

BLS-Chef kämpft weiter gegen SBB-Monopol

BLS-Chef Bernard Guillelmon erklärt, warum Wettbewerb zwischen den Bahnen für alle von Vorteil wäre. Aber wegen des Rekurses der SBB kann die BLS vorläufig im Fernverkehr nicht losfahren. Dabei hat sie schon Züge bestellt. Mehr...

«Wir werden Abstriche beim Komfort machen müssen»

BLS-Chef Bernard Guillelmon erklärt, warum sein Unternehmen das unbefriedigende Angebot des Bundes annimmt. Mehr...

«Wir sind günstiger als die SBB»

Zwischen den SBB und der BLS ist ein heftiger Streit entbrannt. BLS-Chef Bernard Guillelmon erklärt, wie das Berner Bahnunternehmen das SBB-Monopol im Fernverkehr knacken will. Mehr...

«Wenn ein anderer Standort akzeptiert wird, bauen wir dort»

Riedbach Verwaltungsratspräsident Rudolf Stämpfli verteidigt die BLS: Man nehme die Ängste rund um die Werkstattpläne in Riedbach ernst. Die Liste der Alternativstandorte werde man offenlegen. Mehr...

BLS will für eine Milliarde Züge beschaffen

Die BLS bereitet die grösste Rollmaterialbeschaffung ihrer Geschichte vor: Sie will eine Milliarde Franken für rund 60 neue Züge ausgeben. Schon 2016 könnte die Bestellung erfolgen, sagt BLS-Präsident Rudolf Stämpfli. Mehr...

«Wir haben noch Potenzial ausserhalb der Schifffahrt»

Berner Oberland Im August hat Claude Merlach die Leitung der BLS Schifffahrt übernommen. Er sieht das Potenzial, den Betrieb eigenwirtschaftlich zu organisieren. Mehr...

BLS Schifffahrt kämpft gegen die Seeabsenkung

Thun Hans Meiner steht seit zweieinhalb Jahren als Leiter der BLS Schifffahrt am Steuer. Obwohl die Zeiten besser sind als auch schon, ortet er noch Handlungsbedarf. Unter anderem will er, dass die Schiffe endlich ganzjährig fahren können. Mehr...

«BLS-Offerte war an der Grenze des Machbaren»

Die DB Schenker Rail fällt der BLS Cargo in den Rücken und vergibt den Grossauftrag für Gütertransport am Gotthard an SBB Cargo. BLS-Chef Bernard Guillelmon macht gute Miene zum bösen Spiel. Mehr...

«Die BLS setzt die Messlatte für Mitarbeiter künftig höher an»

BLS-Chef Bernard Guillelmon muss dieses Jahr Mitarbeiter entlassen. Andererseits feiert die BLS das 100-Jahr-Jubiläum der Lötschbergbahn. Um die Zukunft zu sichern, fordert er jährlich leichte Preiserhöhungen. Mehr...

«Ohne höhere Preise können wir uns den ÖV nicht mehr leisten»

Die BLS transportierte 2011 zum ersten Mal in ihrer Geschichte mehr als 50 Millionen Passagiere. Schlecht lief es hingegen beim BLS-Autoverlad und bei der Schifffahrt. Mehr...

«Der Fahrplan wird nächstes Jahr wieder ausgebaut»

Oberland Hans Meiner ist seit drei Monaten als Leiter der Schifffahrt Berner Oberland im Amt. Er bezweifelt, dass der Betrieb langfristig ohne öffentliche Unterstützung erhalten werden kann. Trotzdem – oder gerade darum – wird der Fahrplan ausgebaut. Mehr...

BLS-Chef Guillelmon: «Die SBB scheuen offenbar eine zu starke Präsenz der BLS»

BLS-Chef Bernard Guillelmon ärgert sich: Die Berner BLS werde von den SBB diskriminiert. Beispielsweise erhalte die BLS im Bahnhof Bern kein Verkaufsbüro, obschon sie dort über 50 Prozent der Züge bewege. Mehr...

Abgesang auf eine kleine Haltestelle

Ferenbalm-Gurbrü Ferenbalm-Gurbrü war nicht nur ein Bahnhalt, sondern auch Galerie und Kulisse für einen Film. Am Samstag geht die Ära zu Ende. Mehr...

Ein rotes Rohr sorgt für rote Köpfe

Bern Obwohl die Bewilligung noch aussteht, treibt die BLS ihr Werkstättenprojekt in Berns Westen unverdrossen voran. Damit brachte sie prompt die Anwohner gegen sich auf. Mehr...

Wer dringend muss, hat ein Problem

Ramsei Bis 150'000 Franken würde der Bau einer Toilettenanlage beim Bahnhof kosten. Doch weder die BLS noch die Gemeinde Lützelflüh wollen die Kosten übernehmen. Mehr...

Video

BLS jagt den SBB zwei Linien ab

Die BLS knackt das Fernverkehrsmonopol der SBB. Das Bundesamt für ­Verkehr spricht ihr aber bloss zwei Linien zu. Mehr...

BLS vergibt Auftrag an die Firma des BLS-Präsidenten

Darf ein öffentliches Unternehmen wie die BLS einen Auftrag an eine Firma vergeben, deren Mitinhaber gleichzeitig BLS-Verwaltungsratspräsident ist? Mehr...

Eine falsche Baggerbewegung und das Internet ist weg

Schon seit neun Monaten wird für den Ausbau des Bahnhofs Bern auf dem Hang beim Bierhübeli gegraben. Doch warum ist vom geplanten Tunnelbau nichts zu sehen? Mehr...

Wer im Bus mitfahren will, muss leuchten

Wer im Emmental an einer Bushaltestelle wartet, wird zuweilen stehen gelassen. Vor allem in den dunklen Winter­monaten. Die BLS rät dazu, sich mit Taschenlampen bemerkbar zu machen. Mehr...

Video

Evi Allemann tauscht Deuxpièces gegen Uniform

«Alle Billette vorweisen bitte»: SP-Regierungsratskandidatin Evi Allemann wechselte für diese Zeitung temporär den Beruf und war als Zugbegleiterin der BLS unterwegs. Nicht alle Passagiere erkannten die prominente Politikerin. Mehr...

Innen im Bahnhof wird alles neu

Interlaken Die BLS investiert neun Millionen in die Gesamterneuerung des Bahnhofgebäudes Interlaken-West. Das Geld fliesst vor allem in den Innenausbau. Baustart ist am 8. Januar. Mehr...

Bahnersatz sorgt für Ärger bei BLS-Kunden

Zuweilen brauchen Zugreisende, die am Abend vom Oberland ins Emmental fahren, Geduld. Dies, weil wegen Bauarbeiten auf der Strecke von Heimberg bis Konolfingen Busse ver­kehren und der Anschluss nicht immer klappt. Mehr...

Verloren im Tarifdschungel

Reisen mit Bahn und Bus hat für ungeübte Passagiere durchaus Tücken. Das erfuhren gegen 40 Senioren an einem Kurs in Wichtrach. Schuld sind die uneinheitlichen Tarifstrukturen. Und die unterschied­lichen Billettautomaten. Mehr...

Seine Präsenz am Bahnhof wird fehlen

Spiez Seit 34 Jahren gehört Samuel Wyss zum Erscheinungsbild des Bahnhofs Spiez. Zuerst beim Gepäckumlad, seit 2004 beim Clean Team und beim Schmieren von Weichen. Ende Monat steigt er letztmals von der Wischmaschine. Mehr...

Die SBB auf Konfrontationskurs

Das Monopol der SBB bei den Intercity- und Interregiozügen ­wackelt. Das Bundesamt für Verkehr will den Fernverkehr in ein Premium- und ein Basisnetz aufteilen und weitere Linien aufnehmen. Mehr...

Freude und Last eines Kindheitstraums

Thomas Grimm ist ständig auf Achse: von Bern nach Luzern oder La Chaux-de-Fonds. Auf der Fahrt mit dem «Lötschberger» durchs Berner Oberland spricht der Lokführer über Freuden und Last des Unterwegsseins – und darüber, warum er an Weihnachten sogar gerne arbeitet. Mehr...

Daniela Bacchi setzte das Kursbuch noch von Hand

Mit dem Fahrplanwechsel verschwindet ein alter Bekannter, den sie früher selber mitgestaltet hat: Schriftsetzerin Daniela Bacchi blickt zurück auf die Zeit, in der das Kursbuch noch im Bleisatz hergestellt wurde. Mehr...

Handelt SBB-Chef Meyer auf eigene Faust?

Kommentar Die Annäherung der beiden Bahnen SBB und BLS provoziert ein Déjà-vu. Mehr...

Die gefährliche Kultur des jahrelangen Wegschauens

Kommentar Eine interne Revision des Bundesamts für Verkehr deckt erneut einen Skandal um Subventionen auf. Und das Amt? Schaut weiter zu. Mehr...

Der Lokführer, der von der Rolle war

Schafhausen Der Führer eines BLS-Zuges verpasste den Bahnhof Schafhausen und bat die Passagiere, ins Dunkle auszusteigen. Mehr...

Die BLS soll die SBB zu besseren Angeboten anspornen

Standpunkt Wirtschaftsredaktor Julian Witschi zum Streit um den Bahnfernverkehr. Mehr...

So kann die BLS den SBB keinen Wettbewerb bieten

Kommentar Wirtschaftsredaktor Julian Witschi zur geplanten Konzessionsvergabe zweier Fernverkehrslinien an die BLS. Mehr...

Wieso nicht Niederbottigen?

Kommentar Ressortleiter Stephan Künzi zur komplizierten Planung einer neuen BLS-Werkstätte im Westen Berns. Mehr...

Bundesrat fährt mit dem Füllhorn nach Zürich

Wirtschaftsredaktor Julian Witschi zum Bahnausbau 2035. Mehr...

Bahnstreit: Jetzt muss Doris Leuthard eingreifen

Der Kommentar von Wirtschaftsredaktor Julian Witschi zum Streit zwischen den SBB und der BLS. Mehr...

SBB müssen dringend Klarheit schaffen

Ressortleiter Stephan Künzi über den Streit von SBB und BLS im Fernverkehr. Mehr...

Hoffentlich mehr als warme Luft

Ressortleiter Stefan Künzi zum Angebot der SBB, die Züge der BLS in ihren eigenen Anlagen zu unterhalten. Mehr...

SBB-Chef Meyer pokert hoch

Der Kommentar von Wirtschaftsredaktor Julian Witschi zum Streit zwischen den SBB und der BLS. Mehr...

Den Worten Taten folgen lassen

Samuel Günter, Redaktor Berner Oberländer, zum Entscheid es Grossen Rates, Därligen, Leissigen und Faulensee künftig per Bus zu erschliessen. Mehr...

Wer Zug fährt, muss mit dem Eingriff leben

Ressortleiter Stefan Künzi zum Standortentscheid Chliforst für eine neue BLS-Werkstätte. Mehr...

Unschön, aber vernünftig

Ressortleiter Stephan Künzi zur Empfehlung der Begleitgruppe, die BLS-Werkstätte im Chliforst zu bauen. Mehr...

Eine Landschaft geht kaputt

Riedbach Stephan Künzi, Ressortleiter Region Bern, über das Neubauprojekt einer BLS-Werkstätte in Riedbach. Mehr...

Neue App der BLS
So funktioniert die neue BLS-App.

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