Stellt Nestlé auch Joghurt her?
Klar, denkt man. Schliesslich macht das Milchmädchen von Altmeister Johannes Vermeer nicht nur im Rijksmuseum in Amsterdam Werbung für Milchprodukte, sondern vor allem an Plakatwänden und im Fernsehen. Unübersehbar prangt über dem Schriftzug «La Laitière» das Nestlé-Logo. Eher übersehbar steht unten auf der Packung: «Hergestellt für Lactalis Nestlé». Der Grosskonzern aus Vevey hat seine Molkereisparte 2006 in ein Joint Venture ausgelagert, an dem die französische Lactalis 60 Prozent hält. Lactalis, im Besitz der Familie Besnier, ist weltweit die Nummer 3 im Milchbusiness mit Marken wie Président, Bridel, Milupa und auch Baer. Der Konzern schluckte letztes Jahr 9,2 Milliarden Liter Milch und machte mit 36 500 Angestellten 8,5 Milliarden Euro Umsatz.
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