Stades de Bienne: Tissot wird Stadion- und Klubsponsor
Der Bieler Sportstättenkomplex trägt künftig den Namen der Uhrenmarke, und die Tissot SA wird auch die beiden Bieler Spitzensport-Vereine unterstützen.
Der weltweit grösste Uhrenkonzern Swatch Group engagiert sich mit seiner Marke Tissot im neuen Bieler Sportstättenkomplex «Stades de Bienne». Die Tissot SA und die Stadt Biel gaben am Mittwoch bekannt, sie und die beiden Sportklubs EHC Biel und FC Biel hätten einen Partnerschaftsvertrag mit einer Laufdauer von mindestens zehn Jahren abgeschlossen. Er umfasst folgende Elemente: Erstens werden die neuen Bieler Sportstätten künftig nicht mehr «Stades de Bienne» genannt, sondern «Tissot Arena».
Ab Sommer etappenweise Einweihung
Zweitens erhält die Marke Tissot «prominente und exklusive Werbepräsenz» bei den Spielen und im Marketing der beiden Sportklubs. Drittens installiert die Swatch-Group-Tochterfirma Swiss Timing AG im Eis- und im Fussballstadion sowie auf den Aussensportplätze Video-Anzeigetafeln modernster Bauart.
Schliesslich geht die Tissot SA auch mehrjährige, direkte Zusatzengagements als Sponsorin bei den beiden Spitzensportvereinen ein. Wie viel Geld fliesst, geht aus der Mitteilung nicht hervor.
Die Bieler Sportstätten befinden sich im Bau. Ab Sommer sollen sie Schritt für Schritt eingeweiht werden. Die Stadt Biel ist Eigentümerin des Sportstättenkomplexes; die der Stadt gehörende Firma CTS wird die Stadien betreiben.
Hilfe, aber nicht gleich Rettung für FC Biel
In der Mitteilung wird der Bieler Stadtpräsident Erich Fehr mit den Worten zitiert, die Stadionpartnerschaft sei in mehrerer Hinsicht von grosser Bedeutung. Die Partnerschaft bezeuge die Verbundenheit von Swatch zum Sitz des Uhrenkonzerns in Biel und werte die Bieler Sportstätten auf.
Auch würden dadurch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Bieler Sportklubs verbessert.
Dazu sagte Daniel Hinz, der Geschäftsführer des FC Biel, auf Anfrage, die gegenwärtigen finanziellen Probleme des FC Biel würden durch das Engagement von Tissot nicht gerade verschwinden. Doch werde das Engagement dem FC Biel sicher helfen, umso mehr, als Tissot sofort als Sponsor einsteige und nicht erst bei der Eröffnung des Fussballstadions im Verlauf dieses Jahres.
FC Biel und EHC Biel können weiterhin auch mit den Schriftzügen anderer Firmen werben; die «exklusive Werbepräsenz» von Tissot beschränkt sich laut Hinz darauf, dass keine andere Uhrenmarke zum Zug kommen darf. Wie gross das finanzielle Engagement von Tissot ist, wird nicht bekanntgegeben.
Sie schreibt in der Mitteilung, die neue Partnerschaft in Biel unterstreiche das Engagement der Firma im Sport, wo die Marke offizielle Zeitnehmerin zahlreicher Weltmeisterschaften sei. Ihren Sitz hat die Tissot SA in Le Locle NE.
SDA/cla
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch