Zum Hauptinhalt springen

Provokateur, Flegel, Ausnahmesportler

Petter Northug, der grosse norwegische Konkurrent des Bündner Langläufers Dario Cologna, brilliert in der Loipe – und mischt mit seinen Provokationen die Szene auf.

Nein, Fairplay und Respekt lebt Petter Northug nicht gerade vor. Das jüngste Beispiel: Beim sonntäglichen Weltcup-Staffellauf über 4 mal 10 km im norwegischen Sjusjöen dominiert der einheimische Schlussläufer die Konkurrenz klar und lässt sie diesen Fakt schonungslos wissen. Auf den letzten Metern vor dem Ziel tut er so, als würde er sich Schnee von den Armen schütteln. Und dem schwedischen Läufer zeigt er die lange Nase, als wolle er sagen: «Im Finish hat keiner eine Chance gegen mich. Ihr aus Schweden schon gar nicht.» Womit der Mann aus der norwegischen Ortschaft Mosvik nicht einmal ganz unrecht hat.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.