Zum Hauptinhalt springen

«Wir wollen die Besten vom Rest sein»

Früher hat sich Han Abbing mit Fussballstar Ronald Koeman Duelle geliefert; später führte er Deutschlands Nachwuchsvolleyballerinnen zum WM-Titel. Am Montag gibt der Holländer gegen Neuenburg sein Debüt als Trainer von Volley Köniz.

Ein Mann mit vielen Gesichtern: Der Könizer Teamchef Han Abbing ist ein engagierter Gesprächspartner.
Ein Mann mit vielen Gesichtern: Der Könizer Teamchef Han Abbing ist ein engagierter Gesprächspartner.
Urs Baumann

Holland hat sich nicht für die Fussball-EM qualifiziert. Schockiert Sie das?

Han Abbing: Ich bin 54 Jahre alt. Die grösste Narbe, die der Fussball bei mir hinterlassen hat, ist der verlorene WM-Final 1974. Holland mit meinem Helden Johan Cruyff unterlag Deutschland 1:2. Folglich kann ich das Scheitern der Holländer in der EM-Qualifikation verkraften.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.