Nach 30 Jahren wieder einmal die US-Hymne

Amerikanischer Sieg am 37. Swiss-Cup. Jade Carey und Allan Bower triumphieren im Hallenstadion. Die Schweiz gewinnt Bronze.

US-Kunstturner Allan Bower am Pauschenpferd. (Bild: Andy Mueller/freshfocus)

US-Kunstturner Allan Bower am Pauschenpferd. (Bild: Andy Mueller/freshfocus)

Triumphale Rückkehr der US-Turner nach Zürich. 26 Jahre nach dem letzten Auftritt eines amerikanischen Paares und 30 Jahre nach dem letzten US-Sieg gewannen Jade Carey und Allen Bower den 37. Swiss-Cup. Die vierfache WM-Medaillengewinnerin und der international noch unerfahrene Bower bezwangen im Final im Hallenstadion das Team aus der Ukraine und streichen die Siegprämie von 25'000 Franken ein. Erstmals wurden der Halbfinal und Final des Paarwettkampfs in diesem Jahr im K.-o.-Format ausgetragen.

Das Schweizer Duo Giulia Steingruber und Oliver Hegi scheiterte im Halbfinal an der Ukraine, nachdem beide einen Sturz zu verzeichnen hatten. Steingruber stürzte bei einem Vorwärtssalto vom Balken, Hegi verpasste nach einem eher einfacheren Element den Griff und rutschte vom Reck. Im kleinen Final rehabilitierten sie sich, gewannen mit vier Zehntel Vorsprung gegen die Deutschen und teilen sich das Preisgeld von 9000 Franken. Steingruber zeigte sich zufrieden: «Mit einem solchen Wettkampf die Saison beenden zu können, ist grossartig.» Erst vor zwei Monaten hatte die Ostschweizerin nach ihrer schweren Knieverletzung das Comeback gegeben.

Kein Wettkampfglück hatten die beiden anderen Schweizer, Ilaria Käslin und Pablo Brägger. Nachdem die Tessinerin vom Balken gestürzt war und der Ostschweizer am Barren gepatzt hatte, belegte das Paar nach dem ersten Gerät einen der letzten zwei Plätze – und schied damit aus. Eine Modusänderung auf dieses Jahr hin beendete ihren Auftritt vor dem Heimpublikum jäh: Bislang durften alle Paare mindestens zwei Geräte turnen.

wie

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt