WM-Bronze für Kambundji!

Was für ein Erfolg für Mujinga Kambundji: Die Bernerin sprintet über 200 Meter auf Rang 3 und sichert der Schweiz die erste WM-Medaille seit Viktor Röthlin 2007.

Historischer Tag: Mujinga Kambundjis Lauf zu Bronze. (Video: SRF)

Dieser 2. Oktober 2019 hat sporthistorische Bedeutung für die Schweiz: Weil Mujinga Kambundji geschafft hat, was vor ihr noch keiner helvetischen Athletin gelungen ist: Im WM-Final über 200 m läuft die Bernerin in 22,51 Sekunden (+0,9 m/s) auf den sensationellen 3. Platz. Gold geht wie erwartet an Dina Asher-Smith, die Europameisterin aus England triumphiert überlegen in 21,88 vor der Amerikanerin Brittany Brown (22,22).


Das ist die Geschichte der schnellsten Frau der SchweizDas grosse Porträt der Ausnahmeathletin


Kambundji erwischte einen starken Start, und sie blieb auch auf den letzten Metern relativ locker, als es darum ging, den Ehrenplatz zu verteidigen. «Ich habe so gehofft, einen Finalplatz zu schaffen. Aber eine Medaille, damit hätte ich nie gerechnet», sagte sie und fügte danach Mujinga-like an: «I ha hennä Fröid!»

Doch sie war sich ihres Exploits zuerst nicht sicher. Was keine Überraschung ist, denn zuletzt bekundete Kambundji an Grossanlässen viel Pech: Vor Jahresfrist hatte sie an der EM in Berlin dreimal Rang 4 belegt, am Sonntag dann verpasste sie in Doha den WM-Final über 100 m um lediglich fünf Tausendstelsekunden. Nun ist es für die 27-Jährige tatsächlich aufgegangen. Es ist gewiss ihr grösstes Erfolgserlebnis, höher zu werten noch als die EM-Bronzemedaille über 100 m 2016 und den 3. Rang über 60 m an der Hallen-WM 2018.

Und welchen Wert dieser 3. Platz für Swiss Athletics hat, zeigt ein Blick zurück: Seit den ersten Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1983 haben Schweizer sieben Medaillen gewonnen. Das letzte Erfolgserlebnis allerdings liegt zwölf Jahre zurück, als Viktor Röthlin im Marathon in Osaka ebenfalls Bronze gewann.

mob

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt