«Das spricht für das System»
Nach der ersten EM-Woche und den Erfolgen der Schweizer Athleten zieht Felix Stingelin, Chef Spitzensport beim Turnverband, eine positive Bilanz. Die aktuell erfreuliche Situation sei jedoch keine Selbstverständlichkeit, sagt er.
Welche Gefühlslage dominiert bei Ihnen nach der ersten EM-Woche: Die Glückseligkeit über die Teammedaille oder die leichte Enttäuschung nach dem Gerätefinal?Felix Stingelin:Die Freude über die Teammedaille ist viel präsenter. Das war unser Hauptziel. Klar, in den Gerätefinals haben wir vielleicht nicht das Optimum herausgeholt, wir hätten uns bei der Elite und den Junioren noch eine Medaille mehr erhofft. Dafür gewann Christian Baumann am Pauschenpferd Bronze, das hätten wir nicht erwartet. Deshalb ist die Bilanz absolut positiv.
Ein starkes Team zu haben, ist ein gutes Zeichen für die Arbeit des Verbandes.Einen Einzelsportler herauszubringen, ist zwar auch etwas Komplexes und geht nicht einfach von selbst. Aber wenn man es schafft, ein ganzes Team an dieses Niveau heranzuführen, spricht das für das System. Die ganze Talenterfassung, die Förderung und die Perfektionierung, da muss viel zusammenstimmen.