«Es war sehr emotional»

Der Schweizer Tennisstar eröffnet in Biel vor mehreren Hundert Fans die Roger-Federer-Allee – ein Denkmal für die Ewigkeit.

Die lebende Legende weiht seine Strasse ein: Roger Federer schreitet mit goldener Schere zur Tat.
Sebastian Rieder@RiederSebastian
Lea Koch@lea_koch91

Roger Federer hätte sich keinen schöneren Tag für die Einweihung seiner eigenen Strasse wünschen können. Die Sonne sorgt für angenehme Temperaturen und bieten dem Tennisstar eine würdige Atmosphäre. «Ich bin froh, dass das Wetter so schön ist», sagt Federer an diesem Donnerstag in Biel.

Mehrere Hundert Fans haben sich den Nachmittag frei genommen, um dem Maestro bei der offiziellen Namensgebung der Roger-Federer-Allee beizuwohnen. «Es ist eine sehr grosse Ehre für mich – ein sehr emotionaler Moment», sagt Federer später in der Halle des angrenzenden Tenniszentrums, das auch in seiner Zeit als Teenager die zweite Heimat war.

Eine Erinnerung an seine Jugend hat ihn dabei besonders geprägt. «Während dem Training habe ich einmal vor Wut mein Racket durch die Halle geknallt und den Vorhang zerstört. Der Schläger flog wie heisses Messer durch Butter», sagt Federer und erzählt, wie er nach dem einschneidenden Erlebnis eine Woche lang die Halle putzen musste. «Ich glaube, ich musste solche Momente erleben, um dahin zu kommen, wo ich heute stehe.»

Federers Denkmäler für die Ewigkeit

  • loading indicator

20 Jahre und 17-Grand-Slam-Titel später erweist Roger Federer also dem heutigen Sitz von Swiss Tennis in Biel wieder die Ehre. Für Präsident René Stammbach Grund genug, um den 35-jährigen Baselbieter auch gleich noch für den Spatenstich zum grossen Ausbau der Halle zu begeistern. Für 2017 planen Stammbach und der Verband ein Turnier auf WTA-Stufe.

Bernerzeitung.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt