Siegreiche Rückkehr für Federer
Roger Federer ist siegreich in die nordamerikanische Hartplatzturnierserie gestartet. Beim Canadian Open in Toronto erreichte der auf Weltranglistenposition 3 abgerutschte Baselbieter durch ein 7:6 (9:7), 6:3 gegen Juan Ignacio Chela (ATP 50) die Achtelfinals.
Im ersten Spiel, in dem er von Paul Annacone betreut wurde, hätte Federer auch noch schneller gewinnen können. Er begann gut variantenreich und offensiv orientiert und führte rasch 5:2, ehe ihm bei 5:3 und eigenem Aufschlag ein ganz schwaches Game unterlief. Später hatte er dann noch grosse Mühe, den Satz zu beenden: Bei 5:4 konnte er zwei Satzbälle nicht verwerten, im Tiebreak vier weitere, ehe er den Satz mit einem Smash doch noch archivierte. Nach 81 Minuten stand er dann aber auch im fünften Duell mit dem Argentinier als Sieger fest.
Nächster Gegner von Federer ist am Donnerstag entweder der Gstaad-Sieger Nicolas Almagro (ATP 16) oder der französische Linkshänder Michael Llodra (ATP 35).
Auch Stanislas Wawrinka (ATP 24) startete erfolgreich ins Turnier in Toronto. Der 25-jährige Waadtländer bezwang in der 1. Runde den Kanadier Frank Dancevic (ATP 417) in 77 Minuten 6:1, 6:4.
Wawrinka gewann gleich die ersten vier Games und beendete den ersten Satz nach 32 Minuten mit einem Ass. Im zweiten Durchgang gelang ihm das entscheidende Break zum 5:4.
Die Schweizer Nummer 2 brachte sämtliche Aufschlagspiele durch; er wehrte alle drei Breakbälle von Dancevic ab. Mit seinem ersten Service entschied Wawrinka 28 von 32 Punkten für sich. Dank diesem Sieg führt er im Head-to-Head nun 2:0. Im ersten Duell gegen den Nordamerikaner hatte er sich 2008 an den Olympischen Spielen in Peking in drei Sätzen durchgesetzt.
Die nächste Aufgabe wird für Wawrinka deutlich schwieriger, trifft er doch auf Rafael Nadal. Gegen den spanischen Weltranglisten-Ersten, der sich gemäss eigener Aussage in perfekter Form befindet, verlor der Romand sämtliche fünf Spiele und gewann er keinen einzigen Satz. Zuletzt trafen die beiden Ende April in Rom aufeinander.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch