Die Unbezwingbaren vom FC Spiez

Spiez eilt in der 2. Liga regional von Sieg zu Sieg.

Einer der Spiezer Eckpfeiler: Cyrill Baumann.

Einer der Spiezer Eckpfeiler: Cyrill Baumann.

(Bild: Walter Dietrich)

Julian Seidl

8 Spiele, 24 Punkte. Was will man mehr? Beim FC Spiez läuft es mehr als rund. In der 2. Liga regional sind die Berner Oberländer noch ungeschlagen, erzielten 35 Tore und kassierten nur deren 8.

Das sind beinahe unglaubliche Zahlen, welche die gute Arbeit widerspiegeln. «Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der Saison mehr als zufrieden», sagt Peter Kobel, der Trainer. Momentan stimmt beim FC Spiez das ganze Paket.

Neuverpflichtungen

Der Erfolg ist auch eine Folge einiger Neuverpflichtungen, welche die Spiezer im Sommer getätigt haben. Eine davon ist Stefan Bühler, der zuletzt ein erfolgreicher Schütze bei Allmendingen war. Seine Torgefährlichkeit kann er auch in der 2. Liga unter Beweis stellen.

In acht Spielen traf der Spiezer Offensivspieler achtmal. «Stefan ist sehr gut ausgebildet und passt vor allem auch charakterlich in unsere Mannschaft», sagt Kobel über die Neuverpflichtung. Auch Cyrill Baumann kam diese Saison neu zu Spiez. Und auch er ist in einer starken Verfassung. Gemeinsam mit Bühler steht er aktuell mit ebenfalls acht Treffern auf dem zweiten Platz der Torschützenliste.

«Wir sind glücklich über die beiden Verpflichtungen. Für uns stand neben dem sportlichen auch der menschliche Aspekt im Vordergrund. Wir wollen Spieler, die zu Spiez passen», sagt Kobel, der auch einige Junioren nachgezogen hat.

Kühlen Kopf bewahren

«Wir wollen uns verbessern und haben Hunger auf weitere Siege.» In Spiez schaut man auf sich, man will sein eigenes Ding durchziehen. «Wenn es sportlich weiter so läuft, dann ist der Aufstieg in der Rückrunde ein Thema, momentan probieren wir, unsere Serie fortzusetzen», sagt Kobel.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt