Nino Schurter für London 2012 selektioniert
Swiss Olympic hat eine erste Selektion für die Sommerspiele 2012 vorgenommen. Biker Nino Schurter ist knapp zwei Wochen nach dem Gewinn von WM-Silber für das Cross-Country-Rennen gesetzt worden.
Im Selektionskonzept von Swiss Olympic ist gegen den Wunsch von Swiss Cycling lediglich für einen Schweizer Weltmeister ein Fixplatz vorgesehen. Nun hat der Dachverband den Selektionsantrag des Fachverbandes dennoch gutgeheissen, um der Nummer 1 des Landes eine fokussierte Olympia-Vorbereitung ohne Qualifikationsdruck zu ermöglichen. Um die anderen zwei Startplätze für die führende Mountainbike-Nation werden sich voraussichtlich bis zu sechs Fahrer einen kräfteraubenden Grosskampf liefern.
"Nino Schurter hat mehrfach bewiesen, dass er an einem ausgewählten Wettkampf seine Bestleistung bringen kann", sagte Missionschef und Sportdirektor Gian Gilli. "Durch die frühzeitige Selektion geben wir ihm die Möglichkeit, seinen Formaufbau voll und ganz auf London auszurichten." Schurter war in der abgelaufenen Saison auch im Weltcup die zweite Kraft hinter Dominator Jaroslav Kulhavy (Tsch) und vor allen anderen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch