Zum Hauptinhalt springen

Wie Himmel und Hölle

Die kurz- und mittelfristigen Aussichten von Swiss Athletics sind so gut wie schon lange nicht mehr. Auf globaler Ebene hingegen präsentiert sich die olympische Kernsportart in einem desolaten Zustand.

Micha Jegge
Vorbild trifft Nachwuchs: Mujinga Kambundji leitet in einem Kids-Cup-Camp in Tenero das Aufwärmen.
Vorbild trifft Nachwuchs: Mujinga Kambundji leitet in einem Kids-Cup-Camp in Tenero das Aufwärmen.
Keystone

Mujinga Kambundji eröffnet die Saison am Sonntag beim Diamond-League-Meeting in Rabat. Nicole Büchler, an der Diamond-League-Ouvertüre in Doha in die Weltklasse gesprungen, tritt in Marokko ebenfalls an. Europameister Kariem Hussein wärmt sich in Langenthal auf, ehe er Ende Monat in Eugene (USA) in der Königsklasse laufen wird. Hallen-Europameisterin Selina Büchel gönnt sich etwas mehr Anlaufzeit, wird Anfang Juni in Rom in der Beletage der Leichtathletik zu sehen sein. WM-Finalistin Noemi Zbären hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen, verpasst die EM- und Olympiasaison.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen