Doppelgold nach Stau

Die Bernerin Delia Sclabas schliesst die Saison in Winterthur standesgemäss ab. Das nächste wichtige Rennen läuft die Bernerin in der Slowakei.

Was Delia Sclabas in den letzten Monaten geleistet hat, ist einzigartig. (im Bild Sclabas am diesjährigen Grand Prix von Bern).

Was Delia Sclabas in den letzten Monaten geleistet hat, ist einzigartig. (im Bild Sclabas am diesjährigen Grand Prix von Bern). Bild: Andreas Blatter

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Delia Sclabas lässt sich nicht aufhalten – weder von der Konkurrenz noch durch höhere Gewalt. Auf den 1500-Meter-Einsatz an der U-18-Landesmeisterschaft vom Wochenende in Winterthur musste die Bernerin verzichten, weil sie vor den Autobahnverzweigungen Luterbach und Härkingen, vor dem Bareggtunnel sowie beim Gubristtunnel im Stau gestanden war, dabei fast zwei Stunden verloren hatte.

Worauf die 16-Jährige aus Kirchberg umdisponierte, über 800 Meter antrat und reüssierte – notabene mit fünf Sekunden Vorsprung auf die erste Verfolgerin. Tags darauf triumphierte sie im 3000-Meter-Wettkampf, über diese Distanz ist sie U-20-Europameisterin.

Was Sclabas in den letzten Monaten geleistet hat, ist einzigartig. Die Nachwuchsrekorde Anita Weyermanns hat die Gymnasiastin reihenweise unterboten; an der WM im Duathlon gewann sie bei den Juniorinnen Gold. Womöglich wird sie im nächsten Sommer an der Leichtathletik-EM in Berlin erstmals bei den Aktiven zu sehen sein; die Norm über 1500 Meter hat sie an der Athletissima jedenfalls erreicht.

Ehe es so weit sein wird, tritt Sclabas im Dezember an der Cross-EM in der Slowakei an. Im Vorjahr belegte sie im U-20-Rennen Rang 6, obwohl die meisten Rivalinnen drei Jahre älter waren. Gold ging an Konstanze Klosterhalfen, die, im Sommer in die Weltspitze vorgestossen, zum Shootingstar der deutschen Leichtathletik avanciert ist. (Berner Zeitung)

Erstellt: 13.09.2017, 10:34 Uhr

Artikel zum Thema

Solo zu Gold

Die 16-jährige Bernerin Delia Sclabas wird in Italien U-20-Europameisterin. Mehr...

Schneller Schritt, schmaler Grat

Im Vorjahr hat Delia Sclabas den Altstadt-GP gewonnen, am Samstag tritt die 16-Jährige aus Kirchberg in Bern als Favoritin an. In ihrer Altersklasse verkörpert die Gymnasiastin in drei Sportarten europäische Spitze. Mehr...

Auf den GP folgt die Grillparty – und womöglich ein Triathlon

Interessenkonflikte und Terminkollisionen gehören bei Delia Sclabas zum Alltag. Es sieht danach aus, als habe der Schweizer Sport für Multitalente keine Lösung parat. Mehr...

Kommentare

Blogs

Echt jetzt? Bündner Brücke der Rekorde

Bern & so Spass mit Autos

Service

Von Kino bis Festival

Finden Sie hier die schönsten Events in unserer Region.

Die Welt in Bildern

Von einem anderen Stern: Star-Wars-Fans heben gemeinsam ihre Lichtschwerter bei einem Treffen in Los Angeles. (16. Dezember 2017)
(Bild: Chris Pizzello) Mehr...