Schmutz zu den Tigers, Gustafsson fällt aus

Stürmer Julian Schmutz, derzeit beim EHC Biel-Bienne unter Vertrag, wechselt für zwei Jahre ins Emmental. Tigers-Stürmer Anton Gustafsson fällt mit einer Gehirnerschütterung aus.

Julian Schmutz (links) wechselt nächste Saison zu den SCL Tigers. Anton Gustafsson hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen.

Julian Schmutz (links) wechselt nächste Saison zu den SCL Tigers. Anton Gustafsson hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen.

(Bild: Freshfocus/Estelle Vagne)

Der Flügelstürmer Julian Schmutz wechselt vom EHC Biel zu den SCL Tigers. Dies schreibt der Emmentaler Klub in einer Mitteilung. Der 24-jährige Schmutz stammt ursprünglich aus der Nachwuchsabteilung des SC Langenthals und durchlief die Nachwuchsstufen beim SC Bern. Dort debütierte der Flügelstürmer einst in der NLA und seit 2016 schiesst der Oberaargauer die Tore für Biel.

Julian Schmutz möchte in seiner Entwicklung einen nächsten Schritt vorwärts machen und mehr Verantwortung übernehmen. Der Stürmer wechselt deshalb für die kommenden zwei Jahre bis Saison 2020/21 vom Seeland in das Emmental. «Julian kann mit seinem aufopfernden Einsatz eine wichtige Teamstütze werden», lässt sich Sportchef Marco Bayer in der Medienmitteilung zitieren.

Dass Julian Schmutz zu den Tigers wechselt, war schon am Wochenende zu vernehmen gewesen. Der Klub hatte den Transfer damals allerdings noch nicht bestätigen wollen.

Gustafsson verletzt

Der Tigers-Stürmer Anton Gustafsson fällt für unbestimmte Zeit verletzt aus. Gustafsson erhielt letzten Samstag im Berner Derby in der 34. Spielminute einen Check gegen den Kopf. Der Stürmer verliess benommen das Spielfeld und konnte nicht mehr weiterspielen.

Ärztliche Untersuchungen diagnostizieren eine leichte Hirnerschütterung. Wie sein Klub schreibt, wird der Schwede mit Schweizer Lizenz für unbestimmte Zeit ausfallen. Sein Gesundheitszustand wird von Tag zu Tag geprüft.

flo/pd

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt