Zum Hauptinhalt springen

YB: Mit Entschlossenheit ins Mittelmass

Wenn Christian Gross nach YB-Spielen die Leistung seiner Akteure analysiert, erwähnt der Berner Trainer fast immer die Ausdrücke «Dominanz» und «Entschlossenheit» – und fordert mehr, viel mehr davon. Es fehlt an Klasse und Durchsetzungsvermögen in der Offensive.

Christian Gross sucht neue Spieler.
Christian Gross sucht neue Spieler.
Keystone

Und wöchentlich grüsst die fehlende Entschlossenheit. Das war am Samstagabend nach der 0:1-Niederlage in Basel nicht anders. Dabei hatte der FCB vor über 32'000 Zuschauern im St.-Jakob-Park keinen unwiderstehlichen Eindruck hinterlassen. Die Young Boys diktierten zu Spielbeginn mit Pressing, Laufstärke und schwungvoller Spielweise das Geschehen, sie erspielten sich einen Eckball nach dem anderen, sie waren spritziger und beweglicher – aber am Ende standen sie, nach einem unfassbar krassen Leistungsabfall, in Basel erneut mit leeren Händen da.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.