FC Thun verpflichtet U21-Nati-Spieler

Per sofort wechselt der 21-jährige Flügelspieler Marvin Spielmann vom Challenge-Ligisten FC Wil zum FC Thun. Der Transfer erfolgt ablösefrei und passt somit zum neuen Sparkurs der klammen Oberländer.

  • loading indicator

Am 23. Februar feierte Marvin Spielmann seinen 21. Geburtstag. Nur einen Tag später gab er bekannt, dass er den schwer angeschlagenen Challenge-League-Klub FC Wil verlässt. Nun ist klar, wohin es den gebürtigen Langenthaler zieht: Spielmann unterschrieb beim FC Thun einen Vertrag über drei Jahre plus Option für ein weiteres Jahr, wie der Verein am Montag mitteilte.

Dass Spielmann nach seinem Abgang in Wil ablösefrei verpflichtet werden konnte, war für Sportchef Andres Gerber beim Transfer ausschlaggebend: «Wir rechnen damit, dass es im Sommer zu Veränderungen im Kader kommen wird. Obwohl wir nicht geplant haben, bereits jetzt aktiv zu werden, war für uns klar, dass wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen dürfen», lässt sich Gerber in der Mitteilung zitieren. Und: «Da wir keine Transferzahlungen tätigen müssen, ist die Verpflichtung von Marvin auch hinsichtlich des Budgets des FC Thun Berner Oberland ein zukunftsweisender Entscheid.»

Spielmann startete seine Karriere beim Team Aargau. Nachdem er in der Folge für den FC Baden und den FC Aarau im Einsatz stand, stiess er im vergangenen Sommer zum FC Wil. In insgesamt 41 Einsätzen in der Challenge League und im Schweizer Cup erzielte Spielmann acht Tore und konnte sechs Assists verzeichnen. Desweitern gehört der 21-Jährige dem Kader der U21-Nationalmannschaft an.

Sportchef Gerber freut sich auf den Neuzuzug: «Spielmann passt perfekt ins Profil des FC Thun. Seine Schnelligkeit ist beeindruckend. Dass seine Grossmutter aus Lauterbrunnen stammt, ist das Tüpfelchen auf dem i.»

mib/pd

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt