«Favre wird uns zum Meistertitel führen»

Lucien Favre verzaubert den BVB und die Fans gleich in seiner ersten Saison.

«Favre hat frischen Wind reingebracht»: Die BVB-Fans sehen dank dem Schweizer Trainer wieder mehr Moral und Disziplin auf dem Platz. (Video: Sebastian Rieder)
Sebastian Rieder@RiederSebastian

Lucien Favre hat bei seiner Rückkehr in die Bundesliga wie eine Bombe eingeschlagen. Dortmund ist auch nach elf Spielen immer noch ungeschlagen und führt die Tabelle mit acht Siegen und drei Unentschieden an. «Favre wird uns zum Meistertitel führen», glauben die Fans. Nach dem Sieg gegen die Bayern gibt es kaum Zweifler.

Der Triumph gegen den deutschen Rekordmeister war nicht nur für Favre, sondern auch für seine junge Mannschaft eine Reifeprüfung. Die Veränderungen im Vergleich zur vergangenen Saison sind auch für die Anhänger in Dortmund offensichtlich: «Favre hat frischen Wind reingebracht.» Disziplin und Moral stehen wieder an erster Stelle.

Favre hat selbst die grössten Kritiker in der Südkurve hinter sich gebracht. «Der Rückhalt wird immer stärker», sagt einer der Supporter aus der gelben Wand. «Wir waren am Anfang sehr skeptisch, aber Favre hat uns eines Besseren belehrt.» Favres grösste Errungenschaft ist aus Sicht der Supporter, dass er den Zusammenhalt gefördert hat.

Die gelb-schwarze Glückseligkeit hat aber noch einen anderen Namen: Marco Reus. Der Stürmer ist verantwortlich dafür, dass BVB im Schnitt drei Tore schiesst. Der 29-jährige Dortmunder steht in der Torschützenliste mit acht Toren an der Spitze – auch dank dem Schweizer Trainer, findet ein Fan: «Marco Reus ist unter Favre viel besser geworden.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt