Spital STS: IG fordert personellen Wechsel
In einem Brief an die Gesundheits- und Fürsorgedirektion fordert die IG Spitalversorgung Simmental Saanenland eine Vertretung für das untere Simmental im Verwaltungsrat der Spital-AG.

«Durch das Ausscheiden von Frau Silvia Meier, Wimmis, aus dem Verwaltungsrat der Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG, ist das untere Simmental in diesem Gremium nicht mehr vertreten», heisst es in einem Brief, den die IG Spitalversorgung Simmental-Saanenland an die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern geschickt hat.
Die IG ist der Meinung, dass diese Region jedoch durch eine kompetente Person im Verwaltungsrat vertreten sein sollte, und macht mit Prof. Marianne Haueter, Dozentin und Hebamme aus Oberwil, auch gleich einen Vorschlag. Gemäss Brief verfüge Marianne Haueter über eine langjährige Berufserfahrung im Gesundheitswesen sowie über «ausgezeichnete Kenntnisse der regionalen Randbedingungen in wirtschaftlicher und struktureller Hinsicht».
Die IG schreibt weiter: «Wir bitten Sie, unseren Vorschlag bei den Ersatzwahlen in den Verwaltungsrat der Spital STS AG zu berücksichtigen.» Allerdings ist Silvia Meier bereits bei der letzten Generalversammlung des Unternehmens im Juni 2015 gemeinsam mit Ute Dehn Christen aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden. Als Ersatz wurden die Thuner Ärztin Monika Maritz Mosimann und Alphons Beat Schnyder aus Zürich gewählt.
Verwaltungsratspräsident Thomas Bähler war am Dienstag aufgrund eines Auslandaufenthalts nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
pd/jez
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch