Spielschiff «Thuntanic» muss ersetzt werden
Das hölzerne Spielschiff «Thuntanic» weist grosse Schäden auf und entspricht den heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr. Deshalb wird dieses Wahrzeichen der Stadt Thun durch eine «Thuntanic 2» ersetzt.

1995 wurde das hölzerne Spielschiff beim Thunerhof errichtet und hat sich seither zu einem Wahrzeichen der Stadt Thun entwickelt. Doch die fast 20 Jahre gingen nicht spurlos an dem beliebten Spielgerät vorbei. Mittlerweilen weist die «Thuntanic» zahlreiche Witterungsschäden auf und entspricht somit nicht mehr den heutigen verschärften Sicherheitsanforderungen, wie das zuständig Thuner Amt für Stadtliegenschaften mitteilte.
Da eine Sanierung zu teuer wäre, habe der Gemeinderat beschlossen, die alte Konstruktion abzubrechen und zu ersetzten. Falls keine Einsprachen erfolgen, kann die «Thuntanic 2» im April erstellt werden. Die Kosten für die Planung und sämtliche Arbeiten sind auf 145‘000 Franken veranschlagt.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch