ABO+

«Ich wollte die Begierde filmen»

Gesten, Andeutungen, keine Männer: Céline Sciamma hat einen brisanten Liebesfilm gedreht.

Adèle Haenel und Noémie Merlant in «Portrait de la jeune fille en feu».

Adèle Haenel und Noémie Merlant in «Portrait de la jeune fille en feu».

Matthias Lerf@MatthiasLerf

Céline Sciamma, stimmt es, dass Frauen im 18. Jahrhundert keine nackten Männer malen durften, wie in Ihrem Film behauptet wird?
Malerinnen hatten gar keine Chance, es zu erlernen, sie waren zum Aktmalen mit Männern nicht zugelassen. Das ist ja immer das Problem, man schliesst Frauen aus, indem man ihnen gewisse Teile des Unterrichts verwehrt. Sie mussten sich deswegen den Bereichen der Malerei zuwenden, die als inferior galten.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...