
kultur
Der Homo Zalando bangt um seine Würde
Am Pfauen hatte «Sweatshop» von Güzin Kar Premiere: böses Moraltheater über
Retouren von Zalando und anderen Onlinehändlern sorgen in den kleinen Verkaufsläden für Stress.
Kunden, die ihre Pakete am Kiosk zurückgeben, kaufen meist nichts. Foto: Samuel Schalch
Eine Kioskverkäuferin in der Berner Innenstadt macht ihrem Ärger Luft. «Es ist ein grosser Mist.» Die Zusatzarbeit habe in letzter Zeit massiv zugenommen. Der Grund: Die Läden des Detailhändlers Valora verkaufen nicht mehr nur Zigaretten, Zeitungen, Kaugummis – sondern sie führen mittlerweile eine Reihe von Dienstleistungen im Angebot. So können Onlineshopper ihre Retouren von Händlern wie Zalando an die K-Kioske zurückbringen.
Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:
Abonnieren Sie jetzt
Am Pfauen hatte «Sweatshop» von Güzin Kar Premiere: böses Moraltheater über
Der Onlinehändler hat ein Problem mit seinen Gratis-Retouren. CS-Ökonom Sascha Jucker erklärt, was das heisst.
Die grösste Studie zum Online-Shopping zeigt: US-Haushalte sparen über 1000 Dollar im Jahr – aber nicht alle.