ABO+

Lagerkoller wegen Heimweh

Für viele Kinder wird das Klassenlager zum Albtraum – sogar Oberstufenschüler leiden heute unter dem Elternentzug.

Nicht ohne Mama und Papa: Die Überbehütung von Kindern stellt Lehrer zunehmend vor Probleme. Bild: Getty Images

Nicht ohne Mama und Papa: Die Überbehütung von Kindern stellt Lehrer zunehmend vor Probleme. Bild: Getty Images

Nadja Pastega@sonntagszeitung

Sie war schon in vielen Klassenlagern, aber so wie vor zwei Wochen mit den Sechstklässlern war es noch nie. Fünf Tage, vier Übernachtungen, so war es geplant. Aber kaum angekommen, ging es los. «Mehrere Schüler, fünf oder sechs, hatten Heimweh», sagt die Zürcher Primarlehrerin. «So etwas habe ich noch nie erlebt.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt