Kirchgemeinde AmsoldingenSieglinde Klie einstimmig gewählt
Sieglinde Klie ist die neue Pfarrerin von Höfen, Längenbühl, Zwieselberg und Amsoldingen. An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung wurde sie einstimmig gewählt.

Anfang September hatte eine 15-köpfige Pfarrwahlkommission ihre Arbeit aufgenommen. «Menschlichkeit war das erste Wort in der Ausschreibung», schreibt die Kirchgemeinde Amsoldingen in ihrer Medienmitteilung zur Wahl vom Sonntag. Es habe im Verlauf des Bewerbungsverfahrens je länger, je mehr Gewicht erfahren, sagt Kirchgemeindepräsident Kurt Sommer und betont: «Es gab viele sehr gute Bewerbungen; am Schluss waren sich aber alle Kommissionsmitglieder völlig einig.»
Obwohl die Anreise sehr lang war, stellte sich Sieglinde Klie der Kirchgemeinde persönlich vor. Sie ist in Berlin-Brandenburg in einem Pfarrhaus aufgewachsen, wo ihr Vater Landpfarrer und ihre Mutter Katechetin war. Nach dem Abitur studierte sie Theologie an der Universität Rostock, wo sie nachher auch arbeitete. Die letzten fünf Jahre war sie im Pfarramt eines ländlichen Vororts von Rostock tätig.
Durch die Teilnahme an Tagungen kamen Kontakte in die Schweiz zustande, es folgten Urlaube mit der Familie, bei denen diese das Berner Oberland kennen und lieben lernte. Sieglinde Klie wird Mitte Februar mit ihrem Mann und den drei kleinen Kindern von Rostock ins Pfarrhaus Amsoldingen ziehen und am 1. März ihre Arbeit aufnehmen.
pd
Fehler gefunden?Jetzt melden.