Zum Hauptinhalt springen

Sechs Wochen ohne Lift: Um wie viel sinkt der Mietzins?

Die Antwort auf eine Leserfrage zum Mietrecht.

Subjektive Eigenschaften spielen für die Mietzinssenkung keine Rolle. Foto: Cory Doctorow (Flickr)
Subjektive Eigenschaften spielen für die Mietzinssenkung keine Rolle. Foto: Cory Doctorow (Flickr)

Mein 85-jähriger Vater wohnt seit vielen Jahren in der 6. Etage eines 14-stöckigen Wohnhauses. Demnächst muss der Lift ausgewechselt werden, weshalb er für mehrere Wochen ganz ausfällt. Für meinen Vater bedeutet dies, dass er seine Wohnung während des Umbaus verlassen muss, weil er die sechs Etagen nicht zu Fuss zurücklegen kann. Der Vermieter bietet ihm eine Mietzinssenkung von 10?Prozent an. Ich finde, das genügt nicht. Was wäre angemessen?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.