Warum Eritreer gegen Eritreer demonstrieren

Wieso demonstrieren in der Schweiz Eritreer gegen Eritreer? Und weshalb gibt es hier Anhänger einer Regierung, vor der andere Menschen fliehen? Antworten auf die wichtigsten Fragen zur eritreischen Gemeinschaft in der Schweiz.

  • loading indicator
Christian Zeier@ch_zeier

Das Erstaunen war gross im bernischen Schwarzenburg. Am Samstag vor einer Woche demonstrierten über hundert oppositionelle Eritreerinnen und Eritreer gegen ein eritreisches Fest, das regierungsnahe Kreise organisiert hatten. Wütende Protestrufe auf der einen Seite, Tanz und Gesang auf der anderen – das Zusammentreffen blieb friedlich, doch so manchen Beobachter liess es ratlos zurück. Weshalb fliehen die einen vor einem Regime, das die anderen feiern? Acht Fragen und Antworten zur Situation der Eritreer in der Schweiz.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt