Zum Hauptinhalt springen

«Vereine sind die DNA der Schweiz»

CVP-Parteipräsident Christophe Darbellay über den Mitgliederschwund bei vielen Vereinen – und die Folgen für traditionelle bürgerliche Parteien wie FDP und CVP.

«Ich bin wohl in etwa fünfzig Vereinen Mitglied»: CVP-Präsident Christoph Darbellay.
«Ich bin wohl in etwa fünfzig Vereinen Mitglied»: CVP-Präsident Christoph Darbellay.

Herr Darbellay, sind Sie ein Vereinsmeier?


 Wenn damit gemeint ist, dass ich in vielen Vereinen Mitglied bin, dann könnte man das so sagen. Ich bin in sehr vielen und vor allem sehr vielen unterschiedlichen Vereinen des Sports, der Politik, der Jugend, der Gastronomie, der Landwirtschaft und der Musik dabei. Zum Beispiel zahle ich Mitgliederbeiträge in fünf verschiedenen Skiclubs in der Schweiz. Aber ich mache auch in Vereinen mit, welche zum Beispiel den Erhalt und die Pflege einer Alp zum Ziel haben. Ich bin wohl in etwa fünfzig Vereinen Mitglied. 



Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.