Zum Hauptinhalt springen

Und jetzt eine Maut am Gotthard?

Nachdem das Volk die zweite Röhre abgesegnet hat, taucht eine alte Idee wieder auf: Soll der Bund am Gotthard eine Tunnelgebühr einführen? Oder besser gleich bei allen Alpenübergängen? Dazu wäre noch eine Abstimmung nötig.

Soll der Bund nun am Gotthard eine Tunnelgebühr einführen?
Soll der Bund nun am Gotthard eine Tunnelgebühr einführen?
Keystone

Totgesagte leben länger. Der Bau einer zweiten Röhre für den Gotthard-Strassentunnel ist so oft ­abgelehnt worden, dass man die Idee für erledigt halten konnte. Und nun hat es doch noch geklappt: Am Sonntag hiess das Stimmvolk die Vorlage des Bundes klar gut. Somit steht fest, dass die Schweiz am Gotthard in der Tat eine zweite Röhre baut, um danach die alte Tunnelröhre sanieren zu können.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.