Zum Hauptinhalt springen

«Nicht Realitäten, Mythen stehen sich gegenüber»

Schriftsteller Charles Lewinsky sagt, die Schweiz wie auch die EU verklärten sich selber. Das verschärfe ihr Zerwürfnis fatal.

«In der Politik setzt sich leider das einfache Argument gegen das richtige durch»: Charles Lewinsky in Zürich. Foto: Sophie Stieger
«In der Politik setzt sich leider das einfache Argument gegen das richtige durch»: Charles Lewinsky in Zürich. Foto: Sophie Stieger

Was dachten Sie, als die Initiative gegen die Masseneinwanderung angenommen wurde?

Mir fiel ein Satz des deutschen Dichters Heinrich Heine ein: «Die Schweizer haben Gefühle, so erhaben wie ihre Berge, aber ihre Ansichten der Gesellschaft sind so eng wie ihre Täler.» Mein Pessimismus wurde wieder einmal bestätigt. Der Pessimist bekommt meistens recht, er wird nur nicht glücklich damit.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.