Zum Hauptinhalt springen

Neugier ist keine Sünde

Die Polizei will keine Gaffer dulden bei ihren Einsätzen. Dabei sind wir alle aufs Hingucken konditioniert.

Die Faszination für Bilder liegt in der Natur des Menschen – kein Wunder also, schaut er gern hin: «Gaffer» bei den Krawallen am Central.
Die Faszination für Bilder liegt in der Natur des Menschen – kein Wunder also, schaut er gern hin: «Gaffer» bei den Krawallen am Central.
Felix Schindler

Vergangene Woche stand ein 19-jähriger Bursche vor dem Einzelrichter. Er war verhaftet und angeklagt worden, weil er im Verdacht stand, ein sogenannter Krawall-Gaffer zu sein. Der junge Mann hatte sich im letzten September in der Umgebung des Zürcher Hauptbahnhofs aufgehalten, als es dort zu Strassenschlachten gekommen war. Die Polizei verhaftete damals mehrere «Gaffer» wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.