Zum Hauptinhalt springen

Ob sie die Wahrheit sagt, darüber entscheiden die Männer

Ein Sexualdelikt landet vor dem Militärgericht, es steht Aussage gegen Aussage. Nun besteht das Gericht fast ausschliesslich aus Männern – beeinflusst dies das Urteil?

Laut Militärgericht lasse sich nicht beurteilen, ob Frauen grundsätzlich anders urteilen als Männer. Illustration: Melk Thalmann
Laut Militärgericht lasse sich nicht beurteilen, ob Frauen grundsätzlich anders urteilen als Männer. Illustration: Melk Thalmann

Eigentlich wollte er mit seinem Partner am Bahnhof zwei Männer kontrollieren. Doch dann sei ihm die Frau auf dem Perron aufgefallen. «Die Sonne schien, und sie trug eine schwarze Sonnenbrille und telefonierte», gibt der Grenzwächter später an. Er habe die Dominikanerin gebeten, ihn auf den Posten zu begleiten. Überwachungsvideos zeigen, wie beide im Stützpunkt verschwinden. Darüber, was in den nächsten 20 Minuten passiert, gibt es zwei komplett verschiedene Versionen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.