ABO+

Polizei hat Krienser Imam einvernommen

Gemäss Recherchen hatte der Iraker Männern empfohlen, Ehefrauen mit leichten Schlägen zu disziplinieren. Nun wurde er vorübergehend inhaftiert.

Der irakische Imam Abdulrahman O. in der Darassalam-Moschee in Kriens LU. Foto: PD

Der irakische Imam Abdulrahman O. in der Darassalam-Moschee in Kriens LU. Foto: PD

Kurt Pelda@KurtPelda

Am Mittwochmorgen hat die Polizei die Wohnung des irakischen Imams Abdulrahman O. im Kanton Nidwalden durchsucht und den 38-Jährigen festgenommen. In einer Predigt, die im August in der Darassalam-Moschee in Kriens LU vorgetragen wurde, sprach der Imam vom Recht der Männer, ihre Ehefrauen zu disziplinieren, wenn diese sich widerspenstig verhalten – zum Beispiel wenn sie die gemeinsame Wohnung ohne die Erlaubnis des Ehemanns verlassen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt