Zum Hauptinhalt springen

«Können die AHV nicht auf Jahrzehnte hinaus sichern»

Die Rentenreform des Bundesrats kommt in die entscheidende Phase. Eine wichtige Rolle spielen dürfte die CVP als Mehrheitsmacherin. Ständerat Urs Schwaller sagt, warum er die Mehrwertsteuer erhöhen will, ein Rentenalter 67 aber ablehnt.

Wortführer der CVP, wenn es um die Rentenreform geht: Ständerat Urs Schwaller.
Wortführer der CVP, wenn es um die Rentenreform geht: Ständerat Urs Schwaller.
Monika Flückiger

Herr Schwaller, ist der Ständerat in der Lage, heuer ein erstes Mal über die schwierige Reform der Altersvorsorge zu entscheiden, obwohl wir im Wahljahr sind?Urs Schwaller: Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen können. In der Kommission spüre ich grosse Bereitschaft, das Dossier anzupacken. Es kann ja nicht sein, dass wir so wichtige Fragen einfach vertagen, auch wenn die Antworten unpopulär sein werden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.