Zum Hauptinhalt springen

«Ich traue dem Bundesrat nicht über den Weg»

Für FDP-Präsident Philipp Müller ist der Kampf gegen die Einwanderungsinitiative der SVP noch nicht gewonnen. Im Interview sagt er, wovor er sich fürchtet.

Glaubt nicht, dass die Leute in Umfragen immmer sagen, was sie denken. FDP-Präsident Philipp Müller.
Glaubt nicht, dass die Leute in Umfragen immmer sagen, was sie denken. FDP-Präsident Philipp Müller.
Keystone

Herr Müller, die erste SRG-­Umfrage sagt der SVP-Initiative eine Ablehnung von 55 Prozent voraus. Ist der Mist in dieser Sache bereits geführt?

Überhaupt nicht. Dafür ist das Umfrageergebnis zu wenig deutlich. Und man darf nicht vergessen: Bei der Minarett-Initiative hatten wir vor der Abstimmung ein ganz ähnliches Bild. Trotzdem wurde sie angenommen. Ich warne darum vor dem Minarett-Effekt: Die Leute sagen in solchen Befragungen nicht immer, was sie denken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.