Zum Hauptinhalt springen

«Ich bin ein Sprachrohr der Versicherungswirtschaft»

Laut der «SonntagsZeitung» mache der Fall Markwalder vergessen, dass Parlamentarier selbst Lobbyisten sind. Mehrere National- und Ständeräte haben undurchsichtige Verbindungen. Zum Beispiel Alex Kuprecht (SVP).

Sein Beruf ist «Relation Manager»: SVP-Ständerat Alex Kuprecht. (16.05.2015)
Sein Beruf ist «Relation Manager»: SVP-Ständerat Alex Kuprecht. (16.05.2015)
Peter Klaunzer, Keystone

Laut der «SonntagsZeitung» mache der Fall Markwalder vergessen, dass Parlamentarier selbst Lobbyisten sind. Das würden aber nicht alle National- und Ständeräte eindeutig ausweisen. «Ich bin ein Sprachrohr der Versicherungswirtschaft», zitiert die Zeitung den Schwyzer Ständerat Alex Kuprecht (SVP). Auch er deklariere das nicht genau, sondern gebe als Beruf nur «Relation Manager» an. Anders als im Handelsregister angegeben, versichert er gegenüber der Zeitung jedoch, keine Funktion mit Zeichnungsberechtigung mehr bei der Baloise zu bekleiden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.