Zum Hauptinhalt springen

«Du musst mir helfen, sonst werd’ ich verrückt»

Am 25. November 1915 präsentierte Albert Einstein der Fachwelt seine Allgemeine Relativitätstheorie. Die mathematische Form dieses neuen Weltbildes brachte ihn schier zur Verzweiflung.

Albert Einstein hatte den entscheidenden Gedanken, der in die Relativitätstheorie mündete, in der Schweiz.
Albert Einstein hatte den entscheidenden Gedanken, der in die Relativitätstheorie mündete, in der Schweiz.
Keystone

Am 7. November 1919 wird Albert Einstein über Nacht weltberühmt. «Wissenschaftliche Revolution – Neue Theorie vom Universum», titelt die Londoner «Times». «Die Sterne sind nicht dort, wo man sie sieht, aber niemand muss sich deshalb Sorgen machen», verkündet die «New York Times» ihren Lesern. Was ist passiert?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.