Zum Hauptinhalt springen

Dieser Walliser will Doris Leuthards Bundesratssitz

Der Walliser Staatsrat Jean-Michel Cina meldet seine Ambitionen für die Landesregierung an. Und verärgert damit den CVP-Präsidenten.

Früh vorgeprescht: Der Walliser Staatsrat Jean-Michel Cina.
Früh vorgeprescht: Der Walliser Staatsrat Jean-Michel Cina.
Anthony Anex, Keystone

Von der Krankheit gezeichnet liess der Waadtländer FDP-Bundesrat Jean­-Pascal Delamuraz vor Journalisten den maliziösen Satz fallen: Es gebe zwei Menschen, die sich um seine Gesundheit sorgten: sein Arzt und Pascal Couchepin. Dies, weil Couchepin schon ab 1993 ohne Rücksicht auf Delamuraz bekannt gab, er interessiere sich für einen Sitz im Bundesrat. Couchepin löste Delamuraz dann 1998 tatsächlich ab.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.