Zum Hauptinhalt springen

Die Taktik des Michael Ambühl

Der ehemalige Spitzendiplomat Michael Ambühl doziert an der ETH. Seine Vorlesungen sind alle ausgebucht. Im Gespräch schildert er detailliert seine Methoden.

Michael Ambuehl hat im vergangenen Herbst den Job als Leiter des Staatssekretariates für internationale Finanzfragen gegen den Lehrstuhl an der ETH eingetauscht.
Michael Ambuehl hat im vergangenen Herbst den Job als Leiter des Staatssekretariates für internationale Finanzfragen gegen den Lehrstuhl an der ETH eingetauscht.
Marcel Bieri, Keystone

Verhandlungsführung ist keine exakte Wissenschaft. Deshalb wirkt die Disziplin im Vorlesungsverzeichnis der ETH auch etwas exotisch. Doch für Michael Ambühl ist das Zürcher Polytechnikum genau der richtige Ort, um als Professor weiterzugeben, was er als Unterhändler im Auftrag des Bundesrates während 20 Jahren gelernt und praktisch umgesetzt hat.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.