Zum Hauptinhalt springen

«Das ist Erpressung»

Im Steuerstreit mit den USA liegt nun Plan B vor. Washington aber droht, bei einem einzigen Gerichtsverfahren sogleich den Stecker zu ziehen. CVP-Präsident Christophe Darbellay hat dafür wenig Verständnis.

«Für mich sieht das nach einer weiteren Eskalation des Konflikts aus»: CVP-Präsident Christophe Darbellay.
«Für mich sieht das nach einer weiteren Eskalation des Konflikts aus»: CVP-Präsident Christophe Darbellay.
Walter Bieri, Keystone

Herr Darbellay, die USA verlangen Garantien vom Bundesrat und der Schweiz, dass Schweizer Banken Informationen über Steuersünder in Zukunft auch tatsächlich liefern.

Für mich sieht das nach einer weiteren Eskalation des Konflikts aus. Der Bundesrat kann den USA aber nur versprechen, was er auch tatsächlich einhalten kann.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.