Zum Hauptinhalt springen

Buhrufe von der Basis

SP-Bundesrat Alain Berset lässt wichtige Anliegen seiner Partei links liegen.

Nah an der Basis sieht anders aus: Alain Berset geht immer öfter auf Konfrontation zu seiner Partei.
Nah an der Basis sieht anders aus: Alain Berset geht immer öfter auf Konfrontation zu seiner Partei.
Peter Klaunzer, Keystone

Volksnah wollte er sich geben. Für einmal trug Alain Berset die Krawatte in der Hosentasche und nicht um den Hals – so versuchte der SP-Bundesrat, am Kongress des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB) auch eine äusserliche Nähe zur Basis herzustellen. Schaut her, ich bin einer von euch, dies wohl die visuelle Botschaft Bersets. Die Proletarier-Pose nützte aber wenig. Beim Auftritt am Freitag gab es Pfiffe und Buhrufe für die geplante Reform der Altersvorsorge.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.