Zum Hauptinhalt springen

«Brüssel hat den Eindruck, dass das Pendel nun zurückschlägt»

Wie gut hört die EU der Schweiz zu? Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Brüssel. (12. November 2014)

Stephan Israel, wie stark ist das Schweizer Nein zu Ecopop in Brüssel beachtet worden?

Kann die Schweiz dafür nun mehr Flexibilität von Brüssel bei der Umsetzung der SVP-Initiative vom 9. Februar erwarten?

Ist das Verhandlungstaktik oder sieht die EU-Kommission tatsächlich nicht, dass in der Schweizer Bevölkerung durchaus Vorbehalte gegen eine uneingeschränkte Einwanderung aus den EU-Staaten bestehen?

Am Freitag trifft Bundesrat Johann Schneider-Ammann in Brüssel erstmals Mitglieder der neuen EU-Kommission. Was kann er bei diesen Gesprächen erreichen?

Sehen Sie zurzeit einen dritten Weg zwischen dem Status quo mit der vollen Personenfreizügigkeit und der Kündigung der bilateralen Verträge?