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Der Zürcher Regierungsrat will den gekrümmten Nordanflug vorantreiben. Diesen lehnt die Aargauer Regierung ab – falls die Flieger aus dem Westen kommen. Für Skyguide steht die Sicherheit im Zentrum.
Pia Wertheimer
Tief über den Dächern: Ein Swiss-Airbus beim Südanflug auf die Piste 34/16 im Juli 2012.
Keystone
Die Ausgangslage: Die Karte zeigt die Verteilung der An- und Abflüge im Jahr 2011. Die Gemeinden sind nach ihrer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte dargestellt. Gemäss Grafik fanden 2011 rund 78 Prozent der Anflüge auf den Pisten 14 und 16 statt. 69 Prozent der Flugzeuge starteten auf der Piste 28.Mit dem Staatsvertrag ändern die Sperrzeiten. Ab 2020 dürfen die Maschinen nur noch bis 18 Uhr von Norden über deutsches Gebiet anfliegen. Erste Anpassungen: Der Staatsvertrag sieht Sperrzeiten für Anflüge über deutsches Gebiet vor. Sie treten allerdings grundsätzlich erst in Kraft, wenn der Flughafen seine Infrastruktur entsprechend angepasst hat. Ein Teil des Kontrakts wird aber vorher schon umgesetzt: Von Montag bis Freitag werden die Anflüge bereits eine Stunde früher – das heisst ab 20 Uhr – über den Osten abgewickelt. Das ist heute bereits an Wochenenden der Fall.
Bazl
Süd – Variante 6:Die sechste Variante sieht vor, dass am Morgen – wie dies bereits heute der Fall ist – das Südkonzept geflogen wird. Der Bund sieht diese Option vor, falls der gekröpfte Nordanflug die Erwartungen nicht erfüllt betreffend Leistungsfähigkeit, Komplexität und damit auch Sicherheit. Abends ist auch bei dieser Variante das Ostkonzept vorgesehen.
Bazl
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Heute endet die Vernehmlassung zu den sechs vom Bund vorgeschlagenen An- und Abflugvarianten am Flughafen Zürich. Geäussert haben sich neben den Kantonen Zürich, Aargau, Schaffhausen, Thurgau, St. Gallen und Schwyz auch der Flughafen und die Flugsicherung Skyguide.
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