Hier drohen die höchsten Strafzinsen auf die Steuern

Wer seine Steuerrechnung zu spät zahlt, berappt teils happige Verzugszinsen. Spitzenreiter ist der Kanton Luzern mit 6 Prozent, besser ergeht es Zugern.

Michael Soukup@nachdenkend

Der Kanton Luzern – man weiss es bereits zur Genüge – leidet angesichts massiven Steuersenkungen finanzielle Not. Letztes Jahr hatte Luzern monatelang kein rechtskräftiges Budget und befand sich damit in einer schweizweit einzigartigen Situation. Weil der Kanton nur noch die «für die ordentliche und wirtschaftliche Staatstätigkeit unerlässlichen Aufgaben» erledigen durfte, bekamen zeitweise Tausende Luzerner und Luzernerinnen keine Prämienverbilligungen, durfte die Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) Luzern keine Bücher mehr kaufen oder konnte die Polizei seit Juli 500-mal nicht ausrücken.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Kommentare
Loading Form...