100 Jahre Landesstreik gegen 100 Jahre SVP

Die Linke lanciert das runde Datum des Generalstreiks von 1918 schon dieses Jahr. Nicht zuletzt deshalb, weil auf dem historischen Festplatz Ge­dränge herrscht. Die SVP feiert nämlich gleichzeitig auch ihren 100. Geburtstag.

Militärisch besetzter Waisenhausplatz mitten in der Stadt Bern. In den angespannten Novembertagen 1918 während des Landesstreiks.<p class='credit'>(Bild: Schweizerisches  Bundesarchiv)</p>

Militärisch besetzter Waisenhausplatz mitten in der Stadt Bern. In den angespannten Novembertagen 1918 während des Landesstreiks.

(Bild: Schweizerisches Bundesarchiv)

Stefan von Bergen@StefanvonBergen.

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund hat es offenbar eilig. Ein Jahr zu früh beruft er in Bern schon heute eine Tagung zum Jubiläum des Landesstreiks ein. Obwohl sich diese dramatische Zerrreissprobe des Schweizer Bundesstaats erst 2018 zum 100. Mal jährt.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt