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Patrouille Suisse steigt auf F/A-18 um

Die Schweizer Kunstflugstaffel wechselt das Flugzeug. Voraussetzung ist laut der Luftwaffe allerdings ein Ja an der Urne zum Gripen-Kauf.

Bald soll die Patrouille Suisse statt dem Tiger die FA-18 fliegen: Hier fliegen die Tiger-Piloten in Formation mit einem Airbus A340-300 der Swiss. (5. Mai 2004)
Bald soll die Patrouille Suisse statt dem Tiger die FA-18 fliegen: Hier fliegen die Tiger-Piloten in Formation mit einem Airbus A340-300 der Swiss. (5. Mai 2004)
Schweizer Luftwaffe
Die Air 04 lockte Hunderttausende Zuschauer nach Payerne. (5. Mai 2004)
Die Air 04 lockte Hunderttausende Zuschauer nach Payerne. (5. Mai 2004)
Schweizer Luftwaffe
Eine Aufnahme aus den Anfangszeiten: Die alte Viererformation der Patrouille Suisse mit den Maschinen des Typs Hawker Hunter. (15. Juli 1966)
Eine Aufnahme aus den Anfangszeiten: Die alte Viererformation der Patrouille Suisse mit den Maschinen des Typs Hawker Hunter. (15. Juli 1966)
Schweizer Luftwaffe
Die neue Sechserformation am 30. September 1981 (Flugzeugtyp Hunter).
Die neue Sechserformation am 30. September 1981 (Flugzeugtyp Hunter).
Schweizer Luftwaffe
Die Formation «Doppelpfeil». (4. Oktober 1984)
Die Formation «Doppelpfeil». (4. Oktober 1984)
Schweizer Luftwaffe
Das Fliegen in einer Reihe gilt als eines der schwierigsten Manöver im Formationsflug. (4. Oktober 1984)
Das Fliegen in einer Reihe gilt als eines der schwierigsten Manöver im Formationsflug. (4. Oktober 1984)
Schweizer Luftwaffe
«Das Fliegen in der Patrouille Suisse war im Vergleich zum regulären Dienst harte Arbeit»: Der Oberst ausser Dienst Walter Böhm über seine Zeit bei der Kunstflugstaffel. (17. Juni 1985)
«Das Fliegen in der Patrouille Suisse war im Vergleich zum regulären Dienst harte Arbeit»: Der Oberst ausser Dienst Walter Böhm über seine Zeit bei der Kunstflugstaffel. (17. Juni 1985)
Schweizer Luftwaffe
1991 erhielten die Hunter-Maschinen zur 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft eine rot-weisse Lackierung auf die Unterseiten der Flügel. Auch das Logo zu den Festlichkeiten wurde in die Bemalung integriert. (19. August 1991)
1991 erhielten die Hunter-Maschinen zur 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft eine rot-weisse Lackierung auf die Unterseiten der Flügel. Auch das Logo zu den Festlichkeiten wurde in die Bemalung integriert. (19. August 1991)
Schweizer Luftwaffe
Die Patrouille Suisse dreht einen Looping über dem Aletschgletscher. (19. August 1991)
Die Patrouille Suisse dreht einen Looping über dem Aletschgletscher. (19. August 1991)
Schweizer Luftwaffe
Eine Hunter-Maschine der Patrouille Suisse in der Region Schinhorn. (24. November 1994)
Eine Hunter-Maschine der Patrouille Suisse in der Region Schinhorn. (24. November 1994)
Schweizer Luftwaffe
Erweiterte Formation: Die sechs Patrouille-Suisse-Maschinen Typ Northrop F-5E Tiger II, gemeinsam mit zwei Mirage IIIRS-Maschinen über der Allmend in Thun. (26. September 2003)
Erweiterte Formation: Die sechs Patrouille-Suisse-Maschinen Typ Northrop F-5E Tiger II, gemeinsam mit zwei Mirage IIIRS-Maschinen über der Allmend in Thun. (26. September 2003)
Schweizer Luftwaffe
Vorführungen der Patrouille Suisse sind stets ein Publikumsmagnet – hier an der Air 04 in Payerne. (4. September 2004)
Vorführungen der Patrouille Suisse sind stets ein Publikumsmagnet – hier an der Air 04 in Payerne. (4. September 2004)
Schweizer Luftwaffe/R. Trümpi
2007 erhielten die Piloten der Patrouille Suisse einen neuen Helm. Die Pilotenkollegen im Hintergrund haben sogenannte Flares abgeschossen. (12. April 2007)
2007 erhielten die Piloten der Patrouille Suisse einen neuen Helm. Die Pilotenkollegen im Hintergrund haben sogenannte Flares abgeschossen. (12. April 2007)
Schweizer Luftwaffe
Ein Blick ins Cockpit: Die Maschine Typ Northrop F-5E Tiger II. (12. April 2007)
Ein Blick ins Cockpit: Die Maschine Typ Northrop F-5E Tiger II. (12. April 2007)
Schweizer Luftwaffe
Formation über dem Flughafen Zürich. (3. September 2010)
Formation über dem Flughafen Zürich. (3. September 2010)
Schweizer Luftwaffe
Die Patrouille Suisse vor der Eigernordwand in Grindelwald. (30. März 2011)
Die Patrouille Suisse vor der Eigernordwand in Grindelwald. (30. März 2011)
Schweizer Luftwaffe
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Heute fliegt die Patrouille Suisse mit sechs F-5-Tiger-Jets, die 2016 altersbedingt ausgemustert werden müssen. Wie das Verteidigungsdepartement (VBS) zu einem Bericht der Zeitschrift «Schweizer Soldat» sagte, könnte die Patrouille Suisse danach auf bestehende F/A-18 umsteigen. «Voraussetzung ist allerdings, dass die Gripen-Jets beschafft werden. Sonst verfügt die Luftwaffe nicht über genügend Flugzeuge, um eine Jet-Kunstflugstaffel zu unterhalten. Vorführungen wie bisher würden fraglich», sagt VBS-Kommunikationschef Peter Minder.

Laut Minder ist bei einem Volks-Ja auch denkbar, dass die Patrouille Suisse zu einem späteren Zeitpunkt mit schwedischen Gripen-Jets fliegt. Die Patrouille Suisse ist 1964 aus Anlass der Landesausstellung in Lausanne und des 50-jährigen Bestehens der Luftwaffe gegründet worden. Zu Beginn flogen die Piloten der Sechserformation mit Hunter-Jets, seit 1995 sind die Tiger im Einsatz. Die Mitglieder der in Emmen LU stationierten Patrouille Suisse sind Berufsmilitärpiloten.

(daf)

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