Schulpflege kommt mit abgespecktem Vorschlag für Küchensanierung im Schulhaus Mettmenriet
Die Sekundarschulpflege Bülach lädt zur Gemeindeversammlung. Sie hat ihre Aufgabe erfüllt und präsentiert ein günstigeres Projekt für die Schulküche.
Von Andrea Söldi Bülach – 1,5 Millionen Franken für die Sanierung der Schulküche – das war der Sekundarschulgemeinde Bülach letztes Jahr zu viel Geld. Dass eine Erneuerung nötig ist, war jedoch unbestritten. Deshalb wiesen die Stimmbürger das Geschäft zurück an die Schulpflege. Ein Jahr später gelangt diese nun mit einem sparsameren Vorschlag an die Versammlung, die sie auf den kommenden Donnerstag einberufen hat: Der Baukredit für die Küchen im Schulhaus Mettmenriet beträgt nun noch 1,2 Millionen Franken. Die Rechnungsprüfungskommission (RPK) der Gemeinde Winkel, welche dieses Jahr zuständig ist, hat den Kredit zur Annahme empfohlen. Letztes Jahr war es die RPK Bülach, die die Finanzen prüfte; diese empfahl den damaligen Kredit zur Ablehnung. Ein Kochplatz weniger Anstatt der zwölf ursprünglich geplanten Kochplätze sind im neuen Projekt nur noch elf enthalten. Dieser Massnahme sei der Grossteil der Einsparungen zu verdanken, sagt Liegenschaftsverwalter Herbert Schnell. Dazu habe man bei verschiedenen Posten nach günstigeren Lösungen gesucht. Nicht gestrichen wurde die Lüftung mit Wärmerückgewinnung, die im Kostenvoranschlag mit 228 000 Franken zu Buche schlägt. Dies war letztes Jahr in Erwägung gezogen worden. «Der Verzicht auf eine energiesparende Lüftung würde Bülach als Energiestadt schlecht anstehen», sagt Schnell. Der Architekt werde an der Versammlung anwesend sein und alle Budgetposten erläutern. Als weiteres Geschäft wird an der Versammlung der Voranschlag 2011 vorgelegt. Dieser sieht einen Verlust von 36 000 Franken bei einem Ertrag von gut 23 Millionen Franken vor. Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 21 Prozent. Die Schulpflege bezeichnet den Voranschlag als «nahezu ausgeglichen». Darin enthalten sind 2,5 Millionen Franken als Vorfinanzierung für den geplanten Anbau beim Schulhaus Hinterbirch in Bülach. Für einen Architekturwettbewerb sollen nächstes Jahr 400 000 Franken investiert werden. Anfang 2011 will die Schulpflege über das Vorprojekt informieren. Geplant ist ein Anbau mit zwölf neuen Schulzimmern sowie Gruppenräumen. Die Versammlung soll zudem die überarbeiteten Statuten der heilpädagogischen Schulung genehmigen sowie die Bauabrechnung der Turnhallensanierung im Schulhaus Mettmenriet. Diese unterschritt den genehmigten Kredit von 500 000 Franken um gut 100 000 Franken. Gemeindeversammlung der Sekundarschule Bülach: Donnerstag, 25. November, 20 Uhr in der Aula der Berufswahlschule Bülach.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch