Schule in FrutigenSchon in Betrieb, nun folgt die Einweihung
Die Erweiterung und Teilsanierung des alten Widi-Schulhauses ist abgeschlossen. Nun wird der «Rucksack» am Freitag offiziell eingeweiht.

Vor gut zwei Jahren stimmte die Frutiger Stimmbevölkerung zum zweiten Mal über einen Kredit für die Erweiterung und Teilsanierung der Schulanlage Widi ab. Insgesamt 6,55 Millionen Franken – ein erster Kredit lag mit 5,85 Millionen Franken zu tief – sprach das Stimmvolk damals für das Vorhaben. Die Erweiterung war dingend nötig, platzte die Schulanlage doch aus allen Nähten.
Mittlerweile ist der «Rucksack», wie der rückseitige Anbau am alten Widi-Schulhaus genannt wird, erstellt und ist bereits seit Anfang dieses Schuljahres in Betrieb. Die Erweiterung beherbergt unter anderem vier Klassenzimmer, fünf Gruppenräume und ein Lehrerzimmer. Auch im alten Schulhaus, das Anfang der 1930er-Jahre gebaut worden war, wurde gearbeitet: Die Gänge wurden frisch gestrichen und der ursprüngliche Bodenbelag renoviert.

Am Freitagnachmittag von 15 bis 20 Uhr steht das Schulhaus der Bevölkerung für eine Besichtigung offen. Um 17 Uhr findet draussen vor dem Anbau eine offizielle Einweihungsfeier statt.
nik
Fehler gefunden?Jetzt melden.