Burgdorfer Kulturlokal geht zuSchlussakkord im Maison Pierre
Die Verantwortlichen glauben nicht daran, dass es im Maison Pierre wieder so wird wie vor der Pandemie. Sie laden Ende April zum letzten Konzert.

Blues und Rock, Soul und Funk, Reggae und Pop: 21 Jahre lang fanden im Maison Pierre in Burgdorf Konzerte statt. Damit ist bald Schluss: Der Kulturclub, der die Anlässe organisierte, wird im Lokal an der Scheunenstrasse keine weiteren Veranstaltungen mehr durchführen.
Zwei Konzerte stehen noch an: Am 9. April ist die U2 Tribute Band WE2 in Burgdorf zu Gast. Am 23. April findet mit dem Auftritt der Bad Ass Romance der letzte Event unter der Regie des Kulturclubs statt. Ob, von wem und wie das Lokal danach weiterbetrieben wird, ist laut Manuel von Gunten, dem Gründer und Präsidenten des Kulturclubs, offen.
«Unter normalen Umständen hätten wir noch lange weitermachen können», wird von Gunten in einer Mitteilung des Kulturclubs zitiert. Die Bedingungen seien in den letzten Monaten mit Corona aber alles andere als normal gewesen. Deshalb hätten er, Sandra Steiner, Thomas Hirsig und Thomas Maeder beschlossen, sich aus dem ehrenamtlich betriebenen Geschäft an der Scheunenstrasse 3 zurückzuziehen.
Die Leute bleiben zu Hause
«Zwei Lockdowns und stetig wechselnde Sicherheitsauflagen machten es uns unmöglich, Anlässe zu planen und Budgets zu erstellen. Bands sagten krankheitsbedingt kurzfristig ab, und irgendwie scheint sich wegen Covid-19 auch das Ausgangsverhalten der Menschen geändert zu haben», so von Gunten. «Früher war es für viele normal, regelmässig Konzerte oder andere Veranstaltungen zu besuchen. Inzwischen haben die Leute offensichtlich gemerkt, dass auch Netflix-Abende zu Hause ihren Reiz haben.»
Als Beispiel dafür nennt er die Konzerte der Lokalmatadoren Grand Mother’s Funk: Vor der Pandemie hätte man oft Leute nach Hause schicken müssen, die sich nicht schon im Vorverkauf ein Ticket gesichert hatten, «weil wir bis auf den letzten der rund 150 Plätze ausgebucht waren». Zum letzten Auftritt der Band seien noch knapp 40 Personen ins Maison Pierre gekommen.
Der Verein Kulturclub bleibt weiterhin bestehen. Denkbar sei, dass er in Zukunft allenfalls ortsunabhängig kulturelle Veranstaltungen durchführe, fügt von Gunten an.
Fehler gefunden?Jetzt melden.